DE | EN

Keyboard Installation Mac OSX

Charles W. Steitler


Initial Installation

Step 1

The keyboard layout (for example HPM-de.1.4.keylayout) must be saved in …/Library/Keyboard Layouts. Please note that there are multiple libraries within a single Mac OSX system, and furthermore, the location of the proper library in which the keyboard layout must be saved can vary from among different Mac models and operating system versions. Three variations will be presented here.

Variant 1: hard drive volume
A library is located directly on the hard drive volume (usually named “Macintosh HD”).

[hard drive name]/Library/Keyboard Layouts


Variant 2: system folder of hard drive volume
Another library exists within the system folder located directly on the hard drive volume.

[hard drive name]/System/Library/Keyboard Layouts

*Example: This is the proper location for adding keyboard layouts to Mac OS 10.12.6 running on an iMac (late 2015, 27 inch).*


Variant 3: individual user
A third possibility is the library of the individual user. The full path for this folder is given below; however, it can only be accessed within “Finder” by clicking on “Go” in the menu bar; then press “alt” and the folder “Library” will appear in the dropdown menu. This is the library of the user currently logged in.

[hard drive name]/Users/[user name]/Library/Keyboard Layouts

*Example: This is the proper location for adding keyboard layouts to Mac OS 10.14.2 running on a MacBookAir (2017, 13 inch) or an iMac (late 2015, 27 inch).*

You may have to try more than one library folder before finding the correct one that will enable you to select the keyboard layout as an input source in step 3. You should now restart your computer to ensure that the keyboard layout is recognized by the operating system.

*We have experienced that updates to a newer operating system may require moving the keyboard layout to a different library folder. For example, for a MacBookAir (2017, 13 inch), an update from Mac OS 10.13 to 10.14 sporadically caused the keyboard layout to stop working, depending on which program was in use, and in some circumstances the keyboard layout could no longer be selected from the input menu of the menu bar. The solution was to move the keyboard layout from the library directly on the hard drive volume (Variant 1) to the individual user's library (Variant 3). The keyboard layout was then deleted from its previous location, and also from the input menu. After restarting, it was added again to the input Menu (as described in Steps 2–3 below) after which it again functioned properly.*

Step 2

Go to System Preferences/Keyboard/Input Sources; select “+” in the lower left corner.

Step 3

A menu appears, from which you can choose a variety of keyboard layouts. If you do not immediately find the HPM layout, trying selecting “Others” from the lists of available languages. Click on the desired layout, then click “Add”. (If you cannot find the keyboard layout, trying saving it to the “Keyboard Layout” folder in a different library within your operating system, as described in Step 1.)

Step 4

The HPM keyboard layout should now appear in the list on the left. Make sure to check the box “Show Input menu in menu bar” (in System Preferences/Keyboard/Input Sources), where a flag or other symbol appears.

Step 5

In order to switch between input sources (i.e. keyboard layouts), you can click on the keyboard layout from the icon on the menu bar. Or, under System Preferences/Keyboard/Shortcuts/Input Sources, choose the desired keyboard shortcut to switch quickly between different input sources.




Modifying the Keyboard Layout

The keyboard layout can be modified to suit individual needs and preferences. The following steps explain how.

Step 1

Open the keyboard layout file with a text editor program such as jEdit or Brackets.

Step 2

Now search for characters already existing within the keyboard layout. You can use the “Show Keyboard Viewer” (from the menu bar), for example, to identify characters that are unnecessary and replace these with desired characters. Or you can rearrange the placement of the characters on the the keyboard. Here is an excerpt from the file:

<key code="25" output="}"></key>
<key code="26" output="\"></key>
<key code="27" output="¿"></key>
<key code="28" output="{"></key>
<key code="29" output="≠"></key>

Simply change the output character (in between quotation marks), which can be inserted directly into the file from the “Show Emoji & Symbols” window (selected from the menu bar).

Step 3

You will probably wanted to modify the name of your keyboard layout, so as not to confuse with another older/similar version. This is done within the keylayout-file with a text editor. The name of the keyboard layout is found in line 3 of the HPM-de.1.4 keylayout, which looks like this:

<keyboard group="126" id="-39" name="HPM de 1.4" maxout="1">

There, you can substitute, for example, "HPM de 1.5" (or whatever you would like to name the layout). Make sure to use only straight quotes [" "] and not typographic [curly “ ”] quotes.

Note: although you can (and should) also change the name of the file in Finder, this will not change the name of the keyboard layout in the selection of the input sources in System Preferences. The name must be changed from within the actual text of the file, by opening this with a text editor, as described above.

Step 4

Once you have saved the modified keyboard layout in the proper location and with the proper name (ending must be .keylayout), you can add it to your list of input sources (see Initial Installation above).




Contact

Charles W. Steitler
charles.steitler@adwmainz.de

DE | EN

Tastatur Installation Mac OSX

Charles W. Steitler


Erstinstallation

Schritt 1

Das Tastaturlayout (z.B. HPM-de.1.4.keylayout) muss in .../Library/Keyboard Layouts gespeichert werden. Bitte beachten Sie, dass mehrere Libraries innerhalb eines einzigen Mac Betriebssytems existieren, und ferner, die Lage der korrekten Library, in der das Tastaturlayout gespeichert werden muss, unter den verschiedenen Mac Modellen und Betriebssystemversionen variiert. Drei Varianten werden hier dargestellt.

Variante 1: auf dem Festplattenlaufwerk
Eine Library befindet sich direkt auf dem Festplattenlaufwerk (meist "Macintosh HD" genannt).

[Festplattenname]/Library/Keyboard Layouts


Variante 2: Systemordner des Festplattenlaufwerks
Eine weitere Library existiert im Systemordner des Festplattenlaufwerks.

[Festplattenname]/System/Library/Keyboard Layouts

*Beispiel: Dieser Ordner ist richtig, um Tastaturlayouts auf einem iMac (spät 2015, 27-Zoll) mit Betriebssystem Mac OS 10.12.6 zu installieren.*


Variante 3: einzelner Benutzer
Eine dritte Möglichkeit ist die Library des einzelnen Benutzers. Den vollständigen Pfad für diesen Ordner ist unten angegeben; allerdings kann dieser Ordner nur über den "Finder" aufgerufen werden, indem man auf "Gehe zu" in der Menüleiste klickt. Danach auf "option" drücken, worauf der Ordner "Library" in der Dropdownleiste erscheint. Diese ist die Library des zu dem Zeitpunkt eingeloggten Benutzers.

[Festplattenname]/Benutzer/[Benutzername]/Library/Keyboard Layouts

*Beispiel: Dieser Ordner ist richtig, um Tastaturlayouts auf einem MacBookAir (2017, 13-Zoll) oder iMac (spät 2015, 27-Zoll) jeweils mit Betriebssystem Mac OS 10.14.2 zu installieren.*

Möglicherweise müssen Sie mehr als einen Librarysordner ausprobieren, bevor Sie den richtigen finden, der es Ihnen ermöglicht, das Tastaturlayout als Eingabequelle in Schritt 3 auszuwählen. Sie sollten nun Ihren Computer neu starten, um sicherzustellen, dass das Tastaturlayout vom Betriebssystem erkannt wird.

*Unsere Erfahrung zeigte, dass ein Update auf eine neuere Version des Betriebssytems das Umsiedeln des Tastaturlayouts in eine andere Library erfordern kann. Z.B., als bei einem MacBookAir (2017, 13-Zoll), ein Update von Mac OS 10.13 auf 10.14 durchgeführt wurde, wechselte das Tastaturlayout sporadisch zu einem anderen, je nach dem welches Programm in Benutzung war, und konnte unter Umständen nicht mehr von den Eingabequellen ausgewählt werden. Die Lösung war das Umsiedeln des Tastatulayouts von der Library direkt auf dem Festplattenlaufwerk (dort wurde es komplett gelöscht) (Variante 1) hin zur Library des einzelnen Benutzers (Variante 3). Das Tastaturlayout musste ferner aus den Eingabequellen gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems, wurde es wieder zu den Eingabequellen hinzugefügt (siehe Schritte 2–3), wonach das Tastaturlayout wieder in allen Programmen korrekt funktionierte.*

Schritt 2

Gehen Sie zur Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen; wählen Sie “+” in der unteren linken Ecke.

Schritt 3

Es erscheint ein Menü, aus dem Sie verschiedene Tastaturlayouts auswählen können. Wenn Sie das HPM-Layout nicht sofort finden, wählen Sie “Andere” aus der Liste der verfügbaren Sprachen. Klicken Sie auf das gewünschte Layout und dann auf “Hinzufügen”. (Wenn Sie das Tastaturlayout nicht finden können, versuchen Sie, es im Ordner “Tastaturlayout” in einer anderen Library Ihres Betriebssystems zu speichern; siehe Schritt 1.)

Schritt 4

Das HPM-Tastaturlayout sollte nun in der Liste auf der linken Seite erscheinen. Stellen Sie sicher, dass das Kästchen “Emoji & Symbole in der Menüleiste einblenden” (in Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen) markiert ist; dann erscheint eine Fahne oder ein anderes Symbol in der Menüleiste auf dem Desktop erscheint.

Schritt 5

Um zwischen den Eingabequellen (d.h. Tastaturlayouts) zu wechseln, können Sie das Tastaturlayout über das Symbol in der Menüleiste anklicken. Oder wählen Sie unter Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/Eingabequellen die gewünschte Tastenkombination, um schnell zwischen verschiedenen Eingabequellen zu wechseln.




Änderung der Tastaturbelegung

Das Tastaturlayout kann an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden. Die folgenden Schritte erklären, wie.

Schritt 1

Öffnen Sie die Tastaturbelegungsdatei (endend mit .keylayout) mit einem Texteditorprogramm wie jEdit oder Brackets.

Schritt 2

Suchen Sie nun nach Zeichen, die bereits im Tastaturlayout vorhanden sind. Mit “Tastatursicht einblenden” (erreichbar über die Menüleiste/Eingabequellen) können Sie, z.B., unnötige Zeichen identifizieren und durch gewünschte Zeichen ersetzen. Oder Sie können die Platzierung der Zeichen auf der Tastatur neu anordnen. Hier ist ein Auszug aus der Datei:

<key code="25" output="}"></key>
<key code="26" output="\"></key>
<key code="27" output="¿"></key>
<key code="28" output="{"></key>
<key code="29" output="≠"></key>

Ändern Sie einfach das Ausgabezeichen (zwischen Anführungszeichen), das direkt aus dem Fenster “Show Emoji & Symbols” (ausgewählt aus der Menüleiste) in die Datei eingefügt werden kann.

Schritt 3

Sie werden wahrscheinlich den Namen Ihres Tastaturlayouts ändern wollen, um nicht mit einer anderen älteren/ähnlichen Version zu verwechseln. Dies geschieht innerhalb der Keylayout-Datei mit einem Texteditor. Der Name des Tastaturlayouts steht in Zeile 3 des HPM-de.1.4 Keylayout, das so aussieht:

<keyboard group="126" id="-39" name="HPM de 1.4" maxout="1">

Dort können Sie z.B. “HPM de 1.5” (oder wie auch immer Sie das Layout nennen möchten) ersetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie nur gerade Anführungszeichen (" ") und keine typografischen Anführungszeichen (“ ”) verwenden.

Hinweis: Sie können (und sollten) auch den Namen der Datei im Finder ändern, dies ändert jedoch nicht den Namen des Tastaturlayouts bei der Auswahl der Eingangsquellen in den Systemeinstellungen. Der Name muss aus dem eigentlichen Text der Datei heraus geändert werden, indem dieser wie oben beschrieben mit einem Texteditor geöffnet wird.

Schritt 4

Nachdem Sie das geänderte Tastaturlayout an der richtigen Stelle und mit dem richtigen Namen (Endung muss .keylayout sein) gespeichert haben, können Sie es zu Ihrer Liste der Eingabequellen hinzufügen (siehe: Installation des HPM-Tastaturlayouts unter Mac OS X 10.11).




Kontakt

Charles W. Steitler
charles.steitler@adwmainz.de